September ist einer unserer Lieblingsmonate in Dagestan. Die wunderbaren Farben des Herbstes zeigen sich bereits, während das Wetter einfach perfekt ist um zu Reisen.

Zwei Wochen lang fuhren wir tief in den Kaukasus und erkundeten die Regionen entlang der tschetschenischen und georgischen Grenze, um die letzten weißen Stellen auf unserer persönlichen Dagestan Karte zu füllen.

Wir waren dieses Jahr viel unterwegs und sind sehr dankbar für die vielen wundervollen Menschen, welche wir unterwegs getroffen haben. Wir freuen uns immer ganz besonders, wenn wir manchmal etwas zurückgeben können und Tipps und Anregungen zur Zukunft des Tourismus in Dagestan teilen können.

Liebe Grüße,

   Andreas and Svetlana

ein Gästehaus öffnet

Muhamad hat lange davon geträumt, ein Gästehaus in seinem Heimatdorf Khahib zu eröffnen. Wir haben ihn dort getroffen, um die berühmten Wachtürme zu sehen und ihm einige Tipps zu geben. Und schon in den nächsten Tagen servierte er hungrigen Touristen bereits Tee und Schaschlik. Schön zu sehen, wie ein paar aufmunternde Worte Träume zur Realität machen können.

Tourismus aufbauen

Die Administration der Region Botlikh begrüßte uns mit offenen Armen. Ruslan, der für den Tourismus ganz im Westen von Dagestan verantwortlich ist, war nicht nur ein großartiger Gastgeber. Er war auch sehr interessiert an unserer Meinung wie man Gäste am besten dazu bringt all die interessanten Orte zu besuchen welche seine Region zu bieten hat. Wir freuen uns gespannt auf einige großartige Entwicklungen in und rund um Botlikh.

in den Nachrichten

Die deutschsprachige Zeitung in Moskau hat in ihrer neuesten Ausgabe einen Artikel über unsere Erlebnisreisen gebracht, klickt auf das Bild um den ganzen Beitrag zu lesen

ein langer Weg nach Hause

Nachdem sie den ganzen Sommer in den Bergen verbracht haben, spazieren derzeit Massen an Schafe über die Straßen. Noch 200 Kilometer bis zu ihrem Winterquartier, sagen uns die Hirten mit einem Lächeln im Gesicht. Nur 14 Tage zu Fuß für sie und ihre beeindruckende Herde von 2000 (!) Schafen.

Reisebeschränkungen und Visa

Seit dem letzten Monat hat sich nichts geändert, alle Beschränkungen sind noch in Kraft.

Wie in vielen anderen Ländern zeigen die Infektionszahlen in Russland und besonders in Moskau im Moment leider wieder einen Aufwärtstrend.

Noch einige Bilder

Abonniere unseren Kaukasus Newsletter



from google ads